Direkt zum Inhalt

Über Immoportal.com

Inhaltsverzeichnis

Die Geschichte begann mit einer Wohnflächenberechnung

Was wäre die Immobilienbranche nur ohne Wohnflächenberechnung? Ziemlich orientierungslos, denken wir, denn die Berechnung der Wohnfläche bildet die Grundlage für vieles; zum Beispiel für die Festlegung des Kaufpreises einer Immobilie, für die Berechnung der Miethöhe oder für die Ermittlung der Nebenkosten. Und so ist es kein Zufall, dass die Wohnflächenberechnung auch Ausgangspunkt für Immoportal.com war. 

Florian Fischer, unser Immoportal.com-Gründer, ist Experte auf diesem Gebiet. Um sein Fachwissen zu teilen, schrieb er einen leicht verständlichen, zugleich fundierten Artikel. Doch als er diesen auf seiner eigenen Internetseite veröffentlichte, war der Beitrag unauffindbar. Ganz egal, welche SEO-Maßnahmen Florian an seiner Homepage vornahm, an den großen Spielern der Branche kam sein Artikel nicht vorbei. Es war unmöglich, ihn in den Bereich des Sichtbaren, sprich auf die erste Suchergebnisseite zu bringen.

Doch Florian wäre nicht Florian, hätte er an diesem Punkt aufgegeben. Er realisierte, dass es vielen anderen Experten ebenso ergeht und eine Unmenge an Fachwissen in den Tiefen des Internets verschwindet, nur weil jeder für sich alleine zu klein ist, um an den marktbestimmenden Unternehmen vorbeizukommen. Warum sich also nicht mit vereinter Kraft bemerkbar machen? Die Idee für Immoportal.com war geboren – einer Plattform, die sämtliches Fachwissen rund um die Themen Bauen und Immobilien bündelt. Durch die Sammlung zahlreicher Artikel auf einer Seite erlangt jeder einzelne Beitrag mehr Sichtbarkeit. Dabei ist Immoportal.com sowohl eine Plattform für Experten als auch für Laien. Fachleute können bei uns ihr Wissen teilen und ihre Expertise zeigen, Fachfremden wiederum bieten wir mit den Artikeln fundierte und qualitätsgeprüfte Informationen – unternehmens- und organisationsneutral.

Apropos, wie funktioniert jetzt eigentlich eine Wohnflächenberechnung? Die Beantwortung dieser Frage überlassen wir natürlich Florian. Schaut hier: Die korrekte Wohnflächenberechnung gemäß Wohnflächenverordnung.

Immoportal.com heute und in Zukunft

Inzwischen ist Immoportal.com weitaus mehr als eine reine Wissensplattform mit Branchenbuch. Neben all dem Fachwissen rund um Bau- und Immobilienthemen bieten wir verschiedene Services an:

  • Architektensuche
  • Immobilienmaklersuche
  • Bauschadenslexikon

Die Services können bereits genutzt werden, sind aber noch im Aufbau. Sie werden im Laufe der Zeit ihr volles Potenzial entwickeln. Auch hier setzten wir wieder auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit Experten – sprich Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten, Immobilienmaklern und Bausachverständigen sowie Gutachtern.

Die Architektensuche soll Bauherren dabei helfen, schnell und bequem das für sie und ihr Bauprojekt passende Architekturbüro zu finden. Die Bauherren können sich entweder über die entsprechende Stadt, die jeweiligen Architektenprofile oder über die Projektsuche verschiedene Bauprojekte anzeigen lassen und danach den Architekten auswählen. Die Ergebnisse bei der Projektsuche werden sich künftig vielfältig filtern lassen, sodass eine hohe Trefferquote erzielt werden kann. Das bedeutet: Wenn ein Bauherr einen Architekten über Immoportal.com kontaktiert, wird er sich schon ziemlich sicher sein, dass er den Architekten auch beauftragen möchte. Davon profitiert nicht nur der Bauherr sondern auch der Architekt, er kann dadurch viel Zeit und Geld sparen.

Die Immobilienmaklersuche ähnelt der Architektensuche. Auch hier haben Suchende die Möglichkeit, sich alle Immobilienmakler ihrer Stadt mit Profil und Kontaktmöglichkeiten anzeigen zu lassen. Vom Maklerprofil auf Immoportal.com gelangen sie per einfachem Mausklick auf die jeweilige externe Firmenhomepage. 

Das Bauschadenslexikon wiederum soll Eigenheimbesitzern dabei helfen, einen Schaden, der an ihrer Immobilie auftritt einzuordnen und zugleich eine Kontaktmöglichkeit zu einem fachkundigen Experten zu erhalten. Deshalb haben Sachverständige im Bauschadenslexikon die Möglichkeit, Bauschäden zu beschreiben, die Ursachen und Beseitigungsmöglichkeiten zu nennen. Dafür wird ihr Profil neben der Schadensbeschreibung angezeigt, über das der Leser direkt zum jeweiligen Kontakt gelangt.

All diese Services laufen bereits in der Betaversion und werden kontinuierlich ausgebaut. In Zukunft werden außerdem noch Weitere folgen.

Das Team von Immoportal.com

Wir, das sind Florian, Alexander, Eva, Oliver, Désirée, Annika und Viola. In unserer Zentrale im schönen Stuttgarter Westen spüren wir die Themen auf, die Bauherren, Immobilienkäufer und -verkäufer sowie Immobilienmieter und -vermieter interessieren. Zu diesen Themen machen wir uns schließlich auf die Suche nach Fachleuten, die über eine große Expertise auf dem jeweiligen Gebiet verfügen und Lust haben, einen Artikel darüber zu schreiben. Durch die vielen verschiedenen Themen schaffen wir einen Pluralismus auf Immoportal.com, der zahlreiche Synergien ermöglicht. Experten können dadurch ihre Reichweite ausbauen und fachfremde Interessierte finden alle Antworten auf ihre Fragen auf einer Seite.

Florian Fischer

Geschäftsführer und Gesellschafter

[email protected]

Alexander Seidl

Mitgründer und Gesellschafter

[email protected]

Eva Schönbacher

Mitgründerin und Gesellschafterin

[email protected]

Désirée Spoden

Redaktion

[email protected]

Viola Katemann

Redaktion

[email protected]

Annika Meyer

Redaktion

[email protected]

 

Oliver Burkhard

Support

[email protected]

 

Nadine Scheible

Vertrieb

[email protected]

Susanne Dannwolf

Vertrieb

[email protected]

Die Experten von Immoportal.com

Immoportal.com basiert auf der Idee, Expertenwissen zu bündeln und Bau- sowie Immobilienthemen Interessierten leicht zugänglich zu machen. Deshalb sind Sie, liebe Experten und Expertinnen, ein wichtiger Teil unseres Teams. 

Sie möchten auch Experte auf Immoportal.com werden?

Alle Informationen dazu, wie Sie

  • Experte auf Immoportal.com werden,
  • ein Firmenprofil auf Immoportal.com anlegen,
  • einen Fachartikel auf Immoportal.com veröffentlichen,
  • oder ein Architekturprojekt auf Immoportal.com veröffentlichen können

finden Sie unter Experte werden.

Sehr gerne können Sie uns auch direkt über folgendes Kontaktformular anschreiben. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung