Direkt zum Inhalt

Dachuntersicht: sichtbare Verfärbungen an der Oberfläche der Holzverkleidung

Damage description

Die Sparrenzwischenräume im Außenbereich wurden mit Holzlamellen verkleidet. Die Holzverkleidung wurde nach Fertigstellung der Montagearbeiten beschichtet. Kurze Zeit nach den Beschichtungsarbeiten waren an der Oberfläche der Holzverkleidung in der Dachuntersicht stellenweise große gelbbräunliche Verfärbungen sichtbar. Die Verfärbungen waren von der Terrassen (Sicht von ca. 6 Meter) aus klar sichtbar, im Laufe der Zeit nahmen sie an Intensität zu. 

Damage causes

„Beim Einsatz wasserverdünnbarer Beschichtungsstoffe kann es aufgrund wasserlöslicher Holzinhaltsstoffe einiger Holzarten – sowie generell im Bereich von Aststellen – zu gelblicher Verfärbungen in der Beschichtung kommen.“ (BFS-Merkblätter 18 – 8.5) Die Holzverkleidung wurde mit einer wasserbasierten Beschichtung überstrichen. Das in der Beschichtung enthaltene Wasser dringt in den Untergrund ein, löst dort Stoffe und transportiert diese durch den Beschichtungsfilm. Dort schlagen sie dann als Flecken oder Verfärbungen an der Oberfläche durch. Je heller der Ton der Anstrichfarbe umso stärker treten diese „Flecken“ in Erscheinung.

Repairs & Costs

Damit nach Beschichtungsarbeiten nichts durchschlägt, sollten die Holzoberflächen mit einem Isoliergrund vorbehandelt werden. Bei der Planung können unter anderem die technische Richtlinie für Maler- und Lackierarbeiten des Bundesausschusses für Farbe und Sachwert (BFS-Merkblätter 18 – 8.5 Hinweise zur Anwendung wasserverdünnbarer Beschichtungsstoffe) als Unterstützung verwendet werden. „Wenn durchschlagende Verfärbungen schon während der Beschichtung erkennbar werden, erfolgt die Abhilfe durch eine zusätzlichen Zwischenbeschichtung mit einem speziellen Absperrbeschichtungsstoff.“ (BFS-Merkblätter 18) Für die beschriebenen Maßnahmen ist mit einem Kostenaufwand von ca. 15 – 20 €/m2 zu rechnen. Es sollte beachtet werden, dass zur Vorbereitung noch weitere Maßnahmen notwendig sein können, wie beispielsweise Gerüststellen.

Damage category
Damage location
Zurück zum Anfang