Direkt zum Inhalt

Doppeltes Raumwunder: Ein Doppelhaus in Ostfildern Nellingen

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objekts Marmorweg, 73760 Ostfildern, Deutschland
project category Doppelhaus / Reihenhaus
project type Neubau / Errichtung
Year of completion 2021
project status Im Bau

project description

Nur wenige Bauherren möchten für ihr Traumhaus aufs Land ziehen – zum einen, weil die Infrastruktur auf dem Land oft schlechter ist als in der Stadt und zum anderen, weil das daraus resultierende Pendeln sehr zeit- und kostspielig ist. Das Problem: Bauland in Ballungsgebieten ist teuer und selten. So auch in und um die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart. Hier gilt es deshalb meistens, die vorhandene Baufläche so gut es geht zu nutzen. Das zeigt auch dieses Bauprojekt in Ostfildern Nellingen.

Die Aufgabe

Aufgabe war es, auf einem Grundstück, das nur durch eine Sackgasse zu erreichen ist und direkt an Felder grenzt, ein Doppelhaus zu planen. Das klingt zunächst ganz einfach, war jedoch eine Herausforderung. Denn das Grundstück ist nur 430 Quadratmetern groß und knapp 17 Metern breit. Außerdem existiert ein qualifizierter Bebauungsplan, der lediglich ein Vollgeschoss und Dachgeschoss zulässt. 

Die Lösung

Die klassische Aufteilung von Doppelhäusern mit Toilette, Küche und Wohn-Esszimmer im Erdgeschoss wurde durch einen zusätzlichen Raum erweitert, sodass jede Doppelhaushälfte nun fünf Zimmer haben wird. Am Ende wird eine Grundfläche von 80 Quadratmetern bebaut sein und eine Wohnfläche von etwa 130 Quadratmetern verteilt auf zwei Wohnebenen entstehen.

 

Zusätzliche Dokumente

Lage und Umgebung

Zurück zum Anfang