Direkt zum Inhalt

Ein Bett aus Europaletten – so gelingt es!

Inhaltsverzeichnis

Welche Paletten kommen für ein Bett infrage?

Europaletten sind genormte Paletten, die in Deutschland von vielen Transportunternehmen genutzt werden. Sie sind deutlich von Einwegpaletten abzugrenzen:

Europaletten:

  • stabil
  • genormt
  • Transportunternehmen zahlen für Europaletten Pfand

Einwegpaletten:

  • weniger stabil
  • nicht genormt
  • für ein Bett nicht geeignet

Ebenso ist darauf zu achten, dass die Paletten vor dem Upcycling trocken und nicht von Schimmel befallen sind. Europaletten wiegen zwischen 20 und 24 Kilogramm und können bis zu 1000 Kilogramm auf einen Punkt belastet werden. Es ist darauf zu achten, dass sie nicht beschädigt sind oder mit schädlichen Substanzen behandelt wurden. Die Kennzeichnung HT („Heat Treatment“) garantiert, dass keine schädlichen Substanzen an der Palette vorhanden sind, da diese mit Hitze behandelt wurde.

Exkurs

Was ist Upcycling?

Wird Müll nicht weggeworfen, sondern mit geringem Aufwand für etwas anderes verwendet, ist von Upcycling zu sprechen. Dabei werden eigentlich dem Müll zugesprochene Materialien und Produkte aufgewertet.

Woher bekommt man Europaletten?

Es gibt mehrere Möglichkeiten an Europaletten zu gelangen. Die günstigste Variante ist im Supermarkt oder Baumarkt nachzufragen. Auch Möbelhäuser haben hin und wieder Europaletten, die sie nicht mehr benötigen. Dabei ist zu beachten, dass die Einrichtungen oft Einwegpaletten und keine Europaletten haben, die nicht für ein Bett geeignet sind.

Im Palettenhandel kann ebenfalls nachgefragt oder Paletten gekauft werden.

Die teuerste Möglichkeit ist der Kauf von Paletten im Internet. Dort kostet das Stück meist zwischen 13 und 14 Euro.

Wie viele Europaletten benötigt man für ein Bett?

Je nach Bettgestell, Aufwand und Größe werden unterschiedlich viele Europaletten benötigt. Eine Europalette ist 120x50x80 Zentimeter groß. Soll das Bett eine 90 Zentimeter Matratze besitzen, reichen meist schon zwei Europaletten aus. Für Doppelbetten sind vier bis fünf Paletten notwendig und soll das Bett höher ausgeführt werden, können es noch mehr Paletten sein.

Braucht man für ein Bett mit Europaletten ein Lattenrost?

Generell wird für ein Bett aus Europaletten kein Lattenrost benötigt. Durch die Spalten in den Europaletten gelangt genug Luft an die Matratze. Ist dennoch ein Lattenrost erwünscht, wird das Bett bestenfalls doppellagig ausgeführt, sodass ein Loch in Größe des Lattenrosts in die obere Palettenschicht gesägt und das Lattenrost darin untergebracht werden kann.

Was wird für den Bau eines Betts aus Europaletten benötigt?

Für den Bau eines Betts aus Europaletten werden folgende Materialien und Werkzeuge benötigt:

  • Europaletten
  • Lack oder Lasur
  • Nägel
  • Pinsel oder Farbrolle
  • Schleifpapier
  • Hammer
  • Säge
  • Akkuschrauber

Wie baut man ein Bett aus Europaletten?

1. Vorbereitung: Schleifen und Lackieren

Die Europaletten sind meist unbehandelt und müssen für das Bett vorbereitet werden. Im ersten Schritt sind die Paletten abzuschleifen, damit keine Holzsplitter abstehen, die beispielsweise die Matratze schädigen könnten. Hierfür müssen die Paletten zuerst mit einem groben Schleifpapier und im Anschluss mit einem feinen Schleifpapier abgeschliffen werden.
Ist das Abschleifen beendet, sind sie zu lackieren. Hierfür ist keine Grundierung notwendig, da auf dem unbehandelten Holz die Lacke gut halten. Das Lackieren kann ganz nach Geschmack ausgeführt werden: auch Farben sind möglich! Werden die Paletten zweimal gestrichen, wird ein besseres Ergebnis erreicht.

2. Trocknen

Bevor die Europaletten weiterverarbeitet werden können, müssen sie trocknen. Dies nimmt meist zwei bis drei Tage in Anspruch. Wird zu früh mit den weiteren Schritten begonnen, kann es zu Schäden auf dem Lack kommen.

3. Liegefläche anbringen

Die Liegefläche kann je nach Geschmack auf unterschiedlichste Art und Weisen gestaltet werden. Soll sie genau der Größe der Matratze entsprechen, ist diese Auszumessen und die Paletten im Anschluss anzupassen. Soll das Bett einen Nachttisch besitzen, können die Paletten wie folgt angeordnet werden:

Am Fußende sind zwei Paletten an der Längsseite nebeneinander anzubringen. Am Kopfende werden die Paletten im Gegensatz dazu an der kurzen Seite nebeneinandergelegt. So schaut ein kleiner Teil der Paletten weiter heraus und es entsteht automatisch ein Nachttisch.

Egal welche Konstruktion gewählt wird: die Paletten sind im Anschluss zu vernageln, damit sie fest verbunden sind.

In diesem Schritt kann die Unterseite der Paletten noch mit Filzgleitern ausgestattet werden, sodass der Boden geschützt wird.

4, Matratze fixieren

Die Matratze kann auf das Bett gelegt oder fixiert werden. Für eine Fixierung wird die Matratze ausgemessen und eine Europalette so zugeschnitten, dass sie vom Kopf- beziehungsweise vom Fußende bis zum jeweiligen Anfang der Matratze reicht. Diese sind anschließend auf die vorhandenen Europaletten zu nageln und die Schnittseite mit einem Brett zu verschließen. Die Matratze kann nun zwischen die Fuß- und Endstücke gelegt werden, ohne dass sie nach oben oder unten verrutscht.

5. Kopfteil

Alternativ ist noch ein Kopfteil am Bett anzubringen: Dafür sind weitere Europaletten hochkant am Kopfende zu montieren. Diese bieten neben der Funktion als Kopfteil auch die Möglichkeit sie als kleines Regal nutzen zu können. Darin können Bücher, Pflanzen oder Lichterketten verstaut werden.

Gibt es die Möglichkeit Betten aus Europaletten zu kaufen?

Viele Händler bieten mittlerweile auch Betten aus Europaletten an. Meist fallen dabei jedoch höhere Kosten als bei selbst hergestellten Betten aus Europaletten an.

Wie kann das Bett noch gestaltet werden?

Es können je nach Bedarf auch aufwendigere Betten realisiert werden. Soll das Bett beispielsweise sehr hoch sein, sind mehrere Schichten an Europaletten aufeinander zu stapeln. Viele bauen zu einem Bett aus Europaletten auch kleine Regale aus Europaletten, die optisch dazu passen. Der Fantasie ist bei dieser Bettsorte fast keine Grenze gesetzt!

Können Futonbetten auch aus Europaletten gebaut werden?

Ja. Futonbetten benötigen lediglich einen Unterbau, durch den die Matratze belüftet wird. Hierfür bieten Europaletten durch ihre Spalten eine gute Voraussetzung!

Sie suchen den richtigen Immobilienmakler?

Egal ob für den Verkauf oder die Vermietung Ihrer Immobilie, nutzen Sie unsere kostenlose Maklerempfehlung. Für uns ist die Qualität des Maklers für eine Empfehlung entscheidend.

Dieser Expertenartikel wurde mit großer Sorgfalt von der Immoportal.com Redaktion geprüft. Unser Anspruch ist es, fachlich fundiertes Wissen zu veröffentlichen. Dennoch kann es sein, dass inhaltliche Fehler nicht entdeckt wurden oder der Inhalt nicht mehr dem aktuellen Gesetzesstand entspricht. Finden Sie Fehler, freuen wir uns, wenn Sie uns Bescheid geben. Wir werden die Informationen dann umgehend berichtigen.
Zurück zum Anfang