Direkt zum Inhalt

In Köln mieten: Die perfekte Unterkunft für einen unvergesslichen Urlaub finden

Inhaltsverzeichnis

Frühzeitig eine passende Unterkunft online buchen

Dank Digitalisierung und Internet ist es heute unglaublich einfach, die perfekte Unterkunft für einen aufregenden Urlaub zu finden. Ob schicke Ferien- oder günstige Mietwohnung in Köln, es gibt zahlreiche Seiten und Plattformen, die eine Suche nach der richtigen Immobilie wesentlich erleichtern. Praktische Filter und automatische Benachrichtigungen dienen als nützliche Hilfen, um genau nach den gewünschten Kriterien sortieren zu können.

Urlauber haben prinzipiell die Wahl zwischen klassischen Hotels und immer beliebteren Ferienwohnungen. Erstere bieten vor allem viele Dienstleistungen und eine hohe Flexibilität, sind aber im Gegenzug deutlich teurer. Ferienwohnungen können viel eher den Eindruck vermitteln, selbst ein Einwohner von Köln zu sein. Zudem bieten sie deutlich mehr Platz und sind immer noch vergleichsweise günstig, was insbesondere bei längeren Aufenthalten von Vorteil sein kann.

Den richtigen Stadtteil für den Urlaub wählen

Köln ist sehr breit gefächert und verteilt sich auf eine große Fläche mit vielen Stadtteilen. So sind es vom Zentrum der Stadt fast 20 Kilometer bis zum Flughafen, der sich damit immer noch innerhalb der Stadtgrenze befindet. Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich hingegen im Herzen von Köln, somit kann eine zentrale Lage unglaublich praktisch sein. Denn das reduziert die Anreisezeit erheblich, zudem lässt sich dann der Charme der Stadt weitaus besser genießen.

Dementsprechend sind die besten Stadtteile für einen Urlaub auch alle im Zentrum, allen voran in der Altstadt. Besonders empfehlenswert sind beispielsweise das Andreas-, das Neumarkt- und das Martins-Viertel. Auf der nördlichen Seite des Bahnhofs bieten sich hingegen das Eigelstein- und das Kuniberts-Viertel an. Die Südstadt und Ehrenfeld sind immer noch gute Adressen und nur eine kurze Fahrt vom Zentrum entfernt. Wer es etwas industrieller mag, findet zahlreiche Unterkünfte rund ums Messegelände von Köln-Deutz.

Natürlich sind das auch alles ganz wunderbare Stadtteile, um dort langfristig zu wohnen. Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig erreichbar und die öffentlichen Verkehrsmittel sind perfekt angebunden. Das sorgt für eine hohe Lebensqualität und begeistert Urlauber und Einwohner gleichermaßen. Köln bietet nämlich nicht nur eine aufregende Geschichte, sondern ist auch ein äußerst angenehmer Lebensort.

Köln hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten

Wenn die richtige Unterkunft gefunden ist, geht es als Nächstes an die Planung der Ausflugsziele. Es gibt unglaublich viel zu sehen und zu erleben, die Stadt bietet sich sowohl für Soloreisende, Paare und Familien etwas an.

Kölner Dom

Es ist kaum möglich, die Stadt zu besuchen, ohne dabei den Dom zu sehen. Denn dieses imposante Bauwerk mit einer Höhe von 157 Metern thront förmlich über allen anderen Gebäuden. Man sieht den Dom aus jedem Winkel der Stadt und er vermittelt bereits bei der Einfahrt ins Zentrum einen unvergesslichen Eindruck. Der Kölner Dom gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im ganzen Land und wird jedes Jahr von Millionen Touristen besucht.

Der Bau dieser einzigartigen Kathedrale begann bereits im Jahr 1248, wurde aber erst mehr als 600 Jahre später, im Jahr 1880 abgeschlossen. Seitdem befindet sich dieses aufwändige Bauwerk permanent in Wartungs- und Reparaturarbeiten, die atemberaubende Fassade erfordert nämlich ständige Pflege. Im Inneren setzt sich dieses imposante Bild weiter fort, es gibt zahlreiche Verzierungen, eindrucksvolle Büsten und den weltberühmten Dreikönigsschrein.

Hohenzollernbrücke

Direkt neben dem Dom befindet sich die einzigartige Hohenzollernbrücke, die ebenfalls als eines der Wahrzeichen der Stadt gilt. Auf Fotos findet man üblicherweise ein Motiv des Doms samt dieser schönen Brücke, die als einzige den Zweiten Weltkrieg glimpflich überstand. Heute dient sie ausschließlich dem Schienen- und Fußverkehr, Autos dürfen sie also nicht befahren.

Aber insbesondere nach einem Besuch des Doms bietet sich ein kleiner Abstecher zur Brücke an, um die Tausenden von Liebesschlössern zu bestaunen. Seit knapp 15 Jahren hat sich nämlich auch dort der Brauch etabliert, ein Schloss an der Brücke zu befestigen und dann den Schlüssel in den Rhein zu werfen. Das soll symbolisch der ewigen Liebe vorhalten und kann als romantisches Highlight bei einem Urlaub in Köln gelten.

Die historische Altstadt

Etwas weiter südlich vom Kölner Dom und der Hohenzollernbrücke befindet sich dann auch schon die historische Altstadt. Im Zentrum davon gibt es den Alten Markt samt historischem Rathaus zu bestaunen, die von einer Kulisse alter und bunter Häuser umrahmt werden. Besonders an sonnigen und warmen Tagen lädt die historische Altstadt damit fast schon dazu ein, sich in einem der vielen Cafés, Restaurants oder Geschäfte zwischendurch zu entspannen.

Das Rathaus selbst ist im gotischen Stil erbaut und gilt als das älteste Rathaus von Deutschland. Erste Erwähnungen gehen bis ins 12. Jahrhundert zurück, es könnte also sogar älter als der Kölner Dom sein. Die Fassade ist mit vielen eindrucksvollen Statuen geschmückt und im Inneren begeistern aufwändig dekorierte Räume und zahlreiche Gemälde sowie Kunstobjekte. Ein Besuch der Stadtverwaltung in Köln gleicht damit fast schon einer Zeitreise.

Schokoladenmuseum Köln

Ein weiteres Highlight der Stadt ist das weltbekannte Schokoladenmuseum, das besonders Familien aus aller Welt gern besuchen. Denn es verbindet einen für Kinder oft langweiligen Museumsbesuch mit spielerischen Aktivitäten. Hierzu gehören geführte Events, bei denen sich selbst Schokolade herstellen lässt, die anschließend natürlich auch verzehrt werden darf. Die Beliebtheit bei Kindern ist also ausgesprochen einfach zu erklären.

An Wochenenden können manche Karten schnell vergriffen sein, eine frühzeitige Buchung ist also in jedem Fall empfehlenswert. Bei der interaktiven Führung lernen Kinder und Besucher dann alles Wichtige zum Thema Schokolade. Herstellung, Verpackung und Logistik werden bildhaft und greifbar erklärt, damit sich auch die Kleinen nicht langweiligen. Am Ende gibt es dann zur Belohnung ein unvergessliches Nasch-Erlebnis, auch weil man selbst daran beteiligt war.

Kölner Zoo

Der Urlaub mit Kindern kann immer eine ganz besondere Herausforderung sein. Ziele wie das eben genannte Schokoladenmuseum und der Kölner Zoo bieten sich perfekt an, sich als Familie gemeinsam vergnügen zu können. Denn der Zoo kann mit seiner großen Artenvielfalt sowohl Jung als auch Alt begeistern. Es gibt unter anderem Affen, Nashörner, Kamele und Pinguine zu bestaunen, die in den weitläufigen Gehegen ihrem Alltag nachgehen können.

Im neuen Clemenshof gibt es sogar einen Streichelzoobereich für viele heimische Tierarten, darunter Hühner, Ziegen und Kaninchen. Dieser ist natürlich bei Kindern überaus beliebt, die heutzutage sonst nur selten mit solchen Tieren in Kontakt kommen. Ein Besuch des Kölner Zoos ist also eine ideale Gelegenheit, um etwas über die Tierwelt zu lernen und dabei gemeinsam als Familie viel Spaß zu haben.

Rhein und Rheinpark

Köln ist eine der berühmtesten Rheinstädte Deutschlands und geschichtlich sowie wirtschaftlich von diesem bedeutenden Fluss abhängig. Er dient den Einwohnern aber auch als ganz wunderbarer Ort der Entspannung, um nach einem stressigen Arbeitstag einfach mal abschalten zu können. Urlauber sollten sich ebenfalls einen sonnigen Nachmittag dafür nehmen, den Fluss sowie die Atmosphäre drumherum zu genießen.

Der Rheinpark bietet sich dazu besonders gut an, der direkt im Norden von Köln-Deutz liegt und damit problemlos erreichbar ist. Es gibt viele weitläufige Wiesen, die sich perfekt für ein Picknick mit dem Partner oder mit der Familie eignen. Schöne bunte Blumen verzieren zur warmen Jahreszeit den gesamten Park. Und gleich daneben befindet sich die Claudius Therme, ein elegantes Spa mit Thermalbecken und Saunen. Es lässt sich in Köln also auch prima entspannen.

Besondere Events in Köln über das ganze Jahr verteilt

Die Stadt im Herzen von NRW hat aber nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, sondern überzeugt auch als Eventstadt mit vielen aufregenden Veranstaltungen. Hierbei muss das Timing natürlich passen, damit sich der Urlaub mit dem Besuch eines solchen Events verbinden lässt.

 

Karneval im Februar

Die Kultur der Stadt wäre ohne Karneval gar nicht vorstellbar, schließlich blicken die Jecken in Köln auf eine lange Tradition zurück. Zwar beginnt das Fest eigentlich bereits im November, doch zum Höhepunkt kommt es erst im darauffolgenden Februar. Die Weiberfastnacht im Februar läutet den Beginn ein und Männern wird dabei üblicherweise die Krawatte abgeschnitten. Viele greifen aus diesem Grund zu einer alten oder günstigen Krawatte, die ihre besten Tage bereits hinter sich hat.

Am darauffolgenden Rosenmontag findet dann der traditionelle Rosenmontagszug statt, für den die Stadt in ganz Europa so bekannt ist. Es gibt geschmückte Waggons mit cleveren Botschaften, Musik und auch eine ganze Menge alkoholischer Getränke. Singen, Tanzen und Trinken gehört zum Karneval in Köln einfach dazu, Familien mit Kindern können sich aber auch einfach an der Atmosphäre begeistern. Die Party dauert sechs Tage lang an und endet dann am Aschermittwoch.

Südstadtfest im Juni

Pünktlich zum Sommer veranstaltet die Stadt auch jedes Jahr das berauschende Südstadtfest. Dieses ist zwar außerhalb von Köln etwas weniger bekannt, doch für viele Einwohner ist es eine Pflichtveranstaltung. Denn es locken ein aufregendes Bühnenprogramm, viel Kunst, leckeres Streetfood und zahlreiche Aktivitäten. Für gewöhnlich geht es ein ganzes Wochenende lang und bietet damit selbst im Urlaub ausreichend Zeit, einen Besuch einzuplanen.

Die auftretenden Künstler und die leckeren Speisen unterscheiden sich von Jahr zu Jahr, aber die Stadt garantiert immer ein hochwertiges Programm. Wer sich also für Musik, Tanz und Theater interessiert, kann bei bestem Wetter eine schöne Zeit auf dem Südstadtfest erleben. Es gibt aber auch Bildungs- und Kulturangebote speziell für Kinder, ein Besuch eignet sich also auch für Familien.

Weihnachtsmarkt im Dezember

Dank der langen Tradition und der christlichen Geschichte ist Köln eine ausgezeichnete Adresse für den Besuch eines Weihnachtsmarktes. Wer also im Dezember einen Ausflug plant, sollte unbedingt einige der schönen Weihnachtsmärkte der Stadt besuchen. Insgesamt gibt es rund ein Dutzend verschiedener Märkte, die alle ihre ganz eigenen Vorzüge haben. Bei Besuchern sind natürlich die Weihnachtsmärkte im Zentrum der Stadt besonders beliebt.

So gibt es einen fantastischen Weihnachtsmarkt direkt am Kölner Dom, der perfekt von der imposanten Hintergrundkulisse profitiert. Zudem schmückt eine 25 Meter hohe Fichte den Domplatz, die damit als größter Christbaum des Landes gilt. Doch auch der Weihnachtsmarkt in der Altstadt lockt mit einem ganz besonderen Erlebnis. Der Alte Markt und der Heumarkt dienen hierbei als ideale Orte und versprühen mit Ihrer langen Geschichte einen unvergleichbaren Charme, den Besucher nicht so schnell wieder vergessen.

Messen das ganze Jahr über

Köln hat zudem ein riesiges Messegelände zu bieten, das sich in Köln-Deutz befindet und damit praktisch direkt neben dem Stadtzentrum liegt. Dort finden jedes Jahr bis zu 80 interessante Messen statt, die alle Lebensbereiche umfassend abdecken. So gibt es dort beispielsweise mit der Gamescom die größte Spielemesse der Welt. Art Cologne lädt hingegen als internationaler Kunstmarkt Sammler aus allen Ländern ein.

Es gibt darüber hinaus aber noch zahlreiche Bildungs- und Karrieremessen sowie Industrie- und Fachmessen. Ob privat oder geschäftlich, wer an neuen Produkten, Ideen, Kunst oder Unterhaltung interessiert ist, findet in Köln viele passende Veranstaltungen und Messen. Auf diese Weise lässt sich ein längerer Erholungsurlaub auch ganz wunderbar zur persönlichen Weiterbildung nutzen. Manche Besucher können also sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Besuch beim 1. FC Köln

Doch zur laufenden Bundesligasaison kann sich vor allem bei Sportfans ein Besuch des schönen Stadions lohnen, um dort die berauschende Atmosphäre eines Fußballspiels selbst erleben zu können. Der 1. FC Köln konnte mit reichlich Abstand den Klassenerhalt schaffen, muss aber diesmal auf die Teilnahme in der Europa Conference League verzichten. Spiele gegen den FC Bayern München oder Borussia Dortmund sind besonders stark nachgefragt.

Nicht viele Vereine in der Bundesliga können mit einer so starken Atmosphäre überzeugen wie der 1. FC Köln. Denn die Mannschaft musste sich über viele Jahre hinweg den steinigen Weg in die erste Klasse selbst erkämpfen. Finanzstarke Investoren wie bei anderen Vereinen gab es nicht, was Publikum und Mannschaft noch weiter zusammengeschweißt hat.

Weitere Ausflugsziele rund um Köln

Die zentrale Lage im Herzen von NRW bietet sich aber auch ideal für Tagesausflüge zu weiteren interessanten Reisezielen an. So befinden sich in unmittelbarer Umgebung einige schöne Städte und selbst zum Nachbarland Niederlande ist es gar nicht mal so weit.

Einen Tag im Phantasialand verbringen

Südlich der Stadt auf halbem Weg nach Bonn befindet sich das wundervolle Phantasialand, das bei einem längeren Urlaub mit der Familie unbedingt eingeplant werden sollte. Denn der riesige Vergnügungspark kann mit zahlreichen Attraktionen locken, bei denen sich Jung und Alt gleichermaßen vergnügen können. Die Anreise ist denkbar einfach und sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn in unter einer Stunde erledigt.

Der Park bietet seinen Besuchern zahlreiche aufregende Achterbahnen, Karussells und Shows. Es kommt also garantiert keine Langeweile auf, auch weil es unglaublich viel zu sehen gibt. Phantasialand ist fast schon eine kleine Stadt in sich und kann Besucher problemlos einen ganzen Tag oder sogar noch länger unterhalten. Dabei kann man nebenbei natürlich auch ein wenig Nervenkitzel erleben.

Ehemalige Hauptstadt Bonn besuchen

Wer etwas länger Urlaub in Köln macht, kann auch einen kurzen Abstecher nach Bonn einplanen. Die ehemalige Hauptstadt von Westdeutschland liegt südlich von Köln und ist innerhalb von nur 20 Minuten mit der Bahn sehr schnell erreichbar. Eine Autofahrt kann hingegen rund 30 Minuten dauern. Bonn eignet sich also perfekt für einen Tagesausflug, Hin- und Rückfahrt lassen sich problemlos am selben Tag erledigen.

Die Stadt selbst hat eine bewegende Geschichte und viele Museen, die sich mit dem Status der ehemaligen Hauptstadt auseinandersetzen. Noch heute befinden sich viele staatliche Einrichtungen in Bonn, die aus organisatorischen Gründen noch nicht den Umzug nach Berlin geschafft haben. Als Sehenswürdigkeiten gelten vor allem das Haus der Geschichte, das Zoologische Museum König, die Bonner Münster sowie das alte Rathaus.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf erkunden

Von Köln aus sind es aber auch nur 30 Minuten nach Düsseldorf, das nördlich ebenfalls direkt am Rhein liegt. Die Landeshauptstadt von NRW kann auf eine ebenso bewegende und lange Geschichte zurückblicken, sie versprüht aber einen durchaus einzigartigen Charme. Es gibt weniger herausstehende Highlights wie in Köln, dafür aber eine tolle Stadtatmosphäre, die die Einwohner der Stadt ganz besonders schätzen.

Es gibt dennoch einige tolle Sehenswürdigkeiten, wie die sogenannte längste Theke der Welt. Das ist die örtliche Bezeichnung für einen Teil der Altstadt, der mehrheitlich aus Kneipen und Bars besteht. Jedes Wochenende finden sich dort Tausende von Gästen ein, um gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben. An der Altstadt befindet sich auch die schöne Rheinpromenade der Stadt sowie der imposante Medienhafen, der mit seiner modernen Architektur begeistert.

Fazit

Köln hat seinen Besuchern viel zu bieten und eignet sich auch für einen längeren Urlaub ganz wunderbar. Dabei ist es wichtig, eine möglichst zentrale Unterkunft zu wählen, um auch direkt in unmittelbarer Nähe aller Sehenswürdigkeiten zu sein. Dank vollwertiger Küche und Waschmaschine kann sich eine schicke Ferienwohnung in der Altstadt perfekt dafür anbieten. Diese sind oft günstiger als ein Hotel, insbesondere bei längeren Aufenthalten.

Wer den Kölner Dom, das Schokoladenmuseum und die historische Altstadt bereits gesehen hat, kann auch auf eines der vielen Events gehen. Selbst ein Ausflug ins nahegelegene Phantasialand, nach Bonn oder nach Düsseldorf ist problemlos möglich. Alle Ziele sind in weniger als einer Stunde Fahrt zu erreichen und bieten sich damit für einen Tagesausflug zwischendurch an. Besucher haben in Köln also viele Optionen, um einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen.

Dieser Expertenartikel wurde mit großer Sorgfalt von der Immoportal.com Redaktion geprüft. Unser Anspruch ist es, fachlich fundiertes Wissen zu veröffentlichen. Dennoch kann es sein, dass inhaltliche Fehler nicht entdeckt wurden oder der Inhalt nicht mehr dem aktuellen Gesetzesstand entspricht. Finden Sie Fehler, freuen wir uns, wenn Sie uns Bescheid geben. Wir werden die Informationen dann umgehend berichtigen.
Zurück zum Anfang