Direkt zum Inhalt

Home Staging Beispiel: Kleines, bewohntes Bauernhaus in der Eifel

Inhaltsverzeichnis

Wenn sich die Verkäufer vor der Verkaufsphase für ein Home Staging ihrer Immobilie entscheiden, kann der Verkauf eines bewohnten Objekts durchaus zum Erfolg werden. Das zeigt dieses Beispiel eines Bauernhauses in der Eifel. Hier musste im kompletten Haus das Mobiliar enorm reduziert oder ausgetauscht, die Räume entpersonalisiert und ein stimmiges Farbkonzept erstellt werden. Am Ende wurde es schnell und zum Bestpreis verkauft: Nach drei Besichtigungen, am ersten Besichtigungstag, gab es schon die Kaufzusage zum vollen Verkaufspreis.

Objekt-Steckbrief des Eifler Bauernhauses

Objekt  Bauernhaus in der Eifel, Baujahr 1862
Lage

Das Bauernhaus steht in einem kleinen Dorf in der Eifel inmitten ländlicher Umgebung. Die Umgebungsarchitektur ist geprägt von Einfamilienhäusern.

Größe ca. 75qm
Verkaufsgrund Das junge Paar wollte mehr Platz und hatte sich bereits ein anderes Haus gekauft.
Leerstand vor dem Home Staging Gar nicht, das kleine Bauernhaus wurde in noch bewohntem Zustand gestaged.
Zielgruppe Singles oder junges Paar ohne Kinder mit mittlerem Einkommen
Umfang des Home Stagings 10 Staging-Einheiten:

  • Wohnzimmer, Essbereich und Küche
  • Schlafzimmer, Ankleidezimmer
  • Bad
  • Büro
  • Flur im EG und OG
  • Hauswirtschaftsbereich
Aufgaben der Hauseigentümer vor dem Home Staging

Diese Aufgaben legte die Home Stagerin für die Eigentümerin und ihren Partner in einer To-do-before-Liste fest:

  • Reinigung
  • Reduzierung von Mobiliar und Accessoires (Alles was zu viel war, konnte in   diesem Fall bereits in das neue Haus gebracht werden).
  • Aufräumarbeiten (u.a. Wegräumen von persönlichen Gegenständen)
  • Neuanordnung von Bestandsmobiliar
  • Austausch der Couchlandschaft
  • Abbau des massiven Bettes
  • Geringe Streicharbeiten
Aufgaben der Home Stagerin

Außer der Erarbeitung der To-do-before-Liste übernahm die Home Stagerin folgende Aufgaben:

  • Entwickeln eines neuen, stimmigen Raum- und Farbkonzeptes für die Immobilie
  • Auswahl von Wohnaccessoires und notwendigen Kleinmöbeln, sowie deren Bereitstellung, Antransport, Einsatz und Montage (z.B. Gardinen, Bilder, Leuchten) und Wiederabtransport derselben nach Verkauf der Immobilie
  • Aufstellung eines stabilen Pappbetts
  • Dekoration
Umsetzungsdauer des Home Stagings 16 Tage nach der Erstbegehung wurde das Haus an einem Tag gestaged
Kosten des Home Stagings 2500,00 Euro inkl. der Bereitstellung von Accessoires und vereinzelten Kleinmöbeln bis zu 3 Monate
erzielter Verkaufspreis Der Wunschpreis von 185.000 Euro wurde erzielt.
Verkaufszeit nach dem Home Staging Verkauft am ersten Besichtigungstag, an dem es drei Besichtigungen gab.

Was ist Ihre Immobilie wert?

Erfahren Sie sofort und unkompliziert, wie viel Ihre Immobilie wert ist. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Immobilie bewerten lassen und bekommen die individuelle Analyse direkt per E-Mail zugesandt.

Vorher-Nachher-Bilder vom Home Staging des Bauernhauses: Erdgeschoss

Home Staging Konzept für das Eifler Bauernhaus

Die Immobilienmaklerin, die den Vermarktungsauftrag für dieses kleine Bauernhaus hatte, wusste von Anfang an, dass hier ein Home Staging unumgänglich war. Nur so konnte das gesamte Potenzial dieses Hauses gezeigt und damit ein schneller Verkauf zum Wunschpreis erzielt werden.

Für Bauernhäuser in der Eifel sind kleine Räume mit niedrigen Decken charakteristisch. Sehr schnell kommt dadurch ein Gefühl der Enge beim Betrachter auf, insbesondere, wenn die Immobilie mit zu großen und zu vielen Möbeln ausgestattet ist, wie im vorliegenden Beispiel. In dieser Immobilie hatte sich im Laufe der Jahre so viel angesammelt, dass erst einmal stark reduziert und umverteilt werden musste.

Als Nächstes galt es, ein durchgängiges Farbkonzept zu schaffen, das ein Gefühl von Harmonie vermittelt und die Immobilie als Einheit wirken lässt. Aus diesem Grund wurde die dunkelrote Wand im Wohnzimmer weiß überstrichen. Die restlichen farbigen Akzentwände in Blau und Smaragdgrün waren sehr willkommen und konnten wunderbar in das neue Farbkonzept aufgenommen werden.

Um die Räume optisch größer wirken zu lassen, wurden glänzende Materialien (z. B. in Form von Glasvasen) sowie Spiegel eingesetzt und Wanddekorationen reduziert. Gardinen, die direkt unter der Decke aufgehängt wurden, streckten die Wände optisch. Überlang vermittelten sie zusätzlich einen Eindruck von sanftem Luxus.

Zur optimalen Ausleuchtung der Räume wurde vereinzelt die Deckenbeleuchtung ausgetauscht. Zusätzliche Lichtquellen und stärkere Leuchtmittel waren ebenfalls notwendig, damit das ganze Potenzial der Immobilie sichtbar wurde.

So kam auch dieses kleine Bauernhaus mit 75 Quadratmetern Wohnfläche ganz groß raus und fand nach drei Besichtigungen am ersten Besichtigungstag bereits eine glückliche Käuferin.

Vorher-Nachher-Bilder vom Home Staging des Bauernhauses: Obergeschoss

Sie suchen den richtigen Immobilienmakler?

Egal ob für den Verkauf oder die Vermietung Ihrer Immobilie, nutzen Sie unsere kostenlose Maklerempfehlung. Für uns ist die Qualität des Maklers für eine Empfehlung entscheidend.

Dieser Expertenartikel wurde mit großer Sorgfalt von der Immoportal.com Redaktion geprüft. Unser Anspruch ist es, fachlich fundiertes Wissen zu veröffentlichen. Dennoch kann es sein, dass inhaltliche Fehler nicht entdeckt wurden oder der Inhalt nicht mehr dem aktuellen Gesetzesstand entspricht. Finden Sie Fehler, freuen wir uns, wenn Sie uns Bescheid geben. Wir werden die Informationen dann umgehend berichtigen.
Zurück zum Anfang